Stand Schulanbau 2021

Stand Schulanbau 2021 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stand Schulanbau 2021

Vorhaben „Sanierung, Umbau und Erweiterung der Grundschule am Friedensring in Wittenburg“

Die Betreuung der Kinder und die Verbesserung der Unterrichtssituation an der Grundschule am Friedensring waren in den vergangenen Jahren und werden auch in den kommenden Jahren wesentliche Schwerpunkte der Stadtentwicklung der Stadt Wittenburg bilden. Fest steht: Die Grundschule am Friedensring soll vergrößert werden. Im Februar 2017 fasste die Stadtvertretung der Stadt Wittenburg den Grundsatzbeschluss zum Erweiterungsbau. Auf dieser Basis konnte im Dezember 2017 bis Juli 2018 eine europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen erfolgen. Die Vergabe der Objektplanung erfolgte schließlich an das Planungsbüro AIN Plan GmbH aus Neubrandenburg. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung, der Stadtvertretung der Stadt Wittenburg sowie der Schulleitung der Grundschule wurden vier Anbauvarianten untersucht. Am 29.08.2018 fasste die Stadtvertretung der Stadt Wittenburg den Beschluss, dass für die Grundschule ein viergeschossiger Ergänzungsbau an der Westseite erfolgen soll. Zu dem Gesamtpaket der Investitionsmaßnahme gehören nicht nur diese Erweiterung, sondern auch die Sanierung und der Umbau des Bestandsgebäudes, der Einbau einer Mensa sowie die Freianlagen. Für die Baumaßnahme sind drei Bauabschnitte geplant: 1. Errichtung des Anbaus, 2. Sanierung und Umbau des Bestandgebäudes und 3. Freianlagen. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf 12.000.000 EUR.

Es folgten wegen der von der Stadt Wittenburg benötigten Fördermittel für diese große Investitionsmaßnahme zahlreiche Gespräche, die seit 2017 viel Zeit in Anspruch genommen haben. Ende November 2020 wurden der Stadt Wittenburg durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern für das Projekt an der Grundschule am Friedensring eine Förderung in Aussicht gestellt. Die Detailprüfung des Fördermittelantrages und die baufachliche Prüfung der Maßnahme werden voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Nach ergangenen Zuwendungsbescheiden wird die Umsetzung der Gesamtmaßnahme bis zu 4 Jahre dauern.

Was sehen die derzeitigen Planungen im Detail vor?

Nach Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme sollen den ca. 370 Schülerinnen  und Schülern sowie den Pädagoginnen und Pädagogen 16 neue Klassenräume und drei Diagnoseförderklassenräume, eine Schülerküche, eine Bibliothek sowie ein Computerfachkabinett zur Verfügung stehen. Zudem sind Gruppenräume, Horträume (insbesondere für die Erstklässler), Vorbereitungsräume und Garderoben geplant. Im jetzigen Schulgebäude soll das überdachte Atrium, das als Versammlungs- und Essenraum genutzt werden soll, ein Highlight bilden. Neue Sanitäranlagen und umfangreiche Malerarbeiten sowie ein Durchbruch im Keller zum noch zu errichtenden Anbau sollen die Sanierungsarbeiten im Bestandgebäude abrunden. Für die barrierefreie Erschließung des gesamten Gebäudes sorgt ein Aufzug mit Haltepunkten in jeder Etage. Zwischen Eingang und Erdgeschoss soll zusätzlich ein Hublift angebracht werden, damit alle Ebenen barrierefrei erreicht werden können. Alle Baumaßnahmen müssen bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt werden. Bestands- und Erweiterungsbau können daher erst nach Fertigstellung des Gebäudes miteinander verbunden werden.

Quelle: Stadt Wittenburg, Amt für Bürgerdienste und Bauen