An alle Eltern unserer Schulanfänger für das Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern unserer Schulanfänger,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Einschulungsuntersuchungen zum einen aufgrund der aktuellen Corona-Covid 19-Pandemielage und zum anderen aufgrund der Verwaltungsvorschrift des Bildungsministeriums vom 12.07.2021 "Die Arbeit in der Grundschule" nicht stattfinden werden. Laut Verwaltungsvorschrift werden die individuellen Lernvoraussetzungen einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers im Rahmen der pädagogischen Eingangsdiagnostik in den ersten vier bis sechs Schulwochen mit standardisierten Verfahren erfasst. Der Lernstand, der Lernfortschritt und die Lernentwicklung werden grundsätzlich zum Beginn des Schuljahres erhoben.

In begründeten Fällen nehmen wir Kontakt mit Ihnen und den Kindertageseinrichtungen auf und besprechen Einzelfälle bezüglich der Diagnostik, um ggf. Förderbedarfe gezielt im Rahmen des Einschulungsverfahrens festzustellen und die notwendigen Fördermaßnahmen zu beantragen. In diesem Fall bitte das beiliegende Formular (Anlage B) unterschrieben an die Schule zurücksenden oder in der Kita abgeben. Dies betrifft vor allem Eltern, welche beabsichtigen, Förderbedarf zu beantragen, eine Beschulung in einer Diagnoseförderklasse wünschen oder einen Rückstellungsantrag gestellt haben.

Die Zeitschiene der Meldung der Daten beim Schulamt Schwerin ist der 26.02.2022. Rückstellungsanträge bitte auch bis spätestens 26.02.2022 per E-Mail oder per Post an die Schule schicken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für weitere oder auch zusätzliche Fragen stehe ich Ihnen telefonisch unter 038852/52220 zur Verfügung. In der zweiten Ferienwoche vom 14.02. bis 18.02.2022 können Sie mich von 9.00 bis 12.00 Uhr im Falle einer Beratung oder eines Gesprächs telefonisch unter oben genannter Telefonnummer kontaktieren.

Bleiben Sie gesund. Wir freuen uns auf unsere Schulanfänger.

Manuela Sagemüller