Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Zukünftige Erstklässler durften beim Begrüßungstag schon mal Schulluft schnuppern (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zukünftige Erstklässler durften beim Begrüßungstag schon mal Schulluft schnuppern

Es war viel los am vergangenen Samstag, denn pünktlich um 10 Uhr füllten sich der Schulhof und das Schulhaus der Grundschule am Friedensring. Alle 111 Kinder der zukünftigen ersten Klassen besuchten gemeinsam mit ihren Eltern unsere Schule. Aufgeregt begrüßten die Klassenlehrerinnen der nächsten 1. Klassen ihre Schützlinge in ihren Räumen:

Klasse 1a:     Frau Heidrich in Raum 106

Klasse 1b:     Frau Schubert in Raum 208

Klasse 1c:     Frau Raßmann in Raum 213

Klasse 1d:     Frau Thieme in Raum  209

DFK0:            Frau Lagies in Raum 111

Schnell war die Aufregung verflogen und es wurde miteinander geplaudert und erzählt. Ausgelegte Lernmaterialien wurden von den Mädchen und Jungen schon einmal ausprobiert und eine Schultüte ausgemalt. Zusätzlich erhielten alle ein Bild zum Abzählen und Ausmalen der einzelnen Tage bis zum Schulanfang. Vor dem Schulhaus begrüßte Frau Kruppa von der Musikschule Fröhlich mit den Musikschülern unserer Schule die Schulanfänger und Gäste mit einem Ständchen. Auch der Hort der IB Kindertagesstätte „Plapperschnut“ unter Leitung von Anika Krohn war vor Ort, stellte sich mit einer Bastelstation vor und nahm Kontakt mit interessierten Eltern auf, um Fragen und Anliegen zu beantworten. Jedes Kind konnte dort ein Lesezeichen basteln und ein Glitzertattoo als Erinnerung an diesen schönen Tag mit nach Hause nehmen. Auch in der Sporthalle konnten unsere künftigen Erstklässler bei einem Rollbrettparcours, einer Zielwurfstation und anderen sportlichen Angeboten ihre Fähigkeiten schon einmal ausprobieren. Dabei kamen alle ganz schön ins Schwitzen. Zum Abschluss konnten sich alle Kinder und Gäste bei einer kostenlosen Mittagessenverkostung im Speiseraum stärken. Es gab Apfelsaft, Putengeschnetzeltes mit Möhrengemüse und Kartoffeln und zum Nachtisch lecker Vanillequark. Unser Essenanbieter Schwerin Menü erklärte sich sofort bereit, das Essensangebot am Begrüßungstag vorzustellen. Dankend erhielten sie auch gleich zahlreiche Anträge zur Bestellung für das Mittagessen im Schuljahr 2022/2023.

Wir heißen unsere zukünftigen Erstklässler schon jetzt herzlich willkommen und freuen uns auf die Einschulungen im August.

Weitere Fotos vom Begrüßungstag finden Sie auch unter "Schnappschüsse".

Die Schulleitung und das Lehrerteam der Grundschule am Friedensring